zurück Reiseübersicht weiter
 
Landmannalaugar - bunte Berge und heiße Bäche
Landmannalaugar

Nach der anstrengenden Tour von gestern geht es heute gemächlich durch eine wundervolle Landschaft in Richtung Landmannalaugar. Die Piste verläuft zunächst durch eine von schwarzem Lavasand und grünem Moos geprägte Landschaft. Später halten farbenprächtige Berge unsere Blicke gebannt, bis schließlich die letzte Furt am Ende der Route erreicht ist.

Landmannalaugar (Warme Quellen der Landmänner) ist von rötlichen, gelb-braunen und grünen Bergen umgeben. Die Farben stammen vom Rhyolith, einem kielselsäurehaltigen Ergussgestein. Das Gebiet mit hoher geothermaler Aktivität ist ein beliebtes Wandergebiet: eine mehrtägige Tour führt von hier vorbei am Gletscher Mydralsyökull bis nach Porsmörk.

Bunte Berge in Landmannalaugar   Flusslandschaft in Landmannalaugar

In Landmannalaugar fahren wir auf den Campground und freuen uns auf ein Bad im warmen Bach. Leider haben das auch die anderen Besucher im Sinn und so herrscht am Einstieg reger Betrieb. Am Anfang ist der 40-50 cm tiefe Bach mit ca. 20°C relativ frisch, doch je weiter man in Richtung des Heißwasserzuflusses kommt, desto angenehmer wird die Temperatur.

Schwefelspucker über dem erkalteten Lavastrom  

Bei einer Wanderung durch das angrenzende Lavafeld führt uns der Weg an einen Schwefelspucker, der sich mit dem Gestank fauliger Eier schon von weitem bemerkbar macht. Der Boden ist in der Nähe der austretenden Gase sehr warm und von den schwefligen Ablagerungen gelblich gefärbt. Die Aussicht auf einem Berggipfel über das gesamte Gebiet lässt die Katastrophe erahnen, die sich hier einst abgespielt hat.

Schwefelspucker über dem erkalteten Lavastrom    

Wieder am Campingplatz, wird heute in einem kleinen, windgeschützten Unterstand an der Hütte gekocht. Stefans Benzinkocher will aber nicht so recht, sondern rußt und qualmt bei dem Versuch eine saubere Flamme zu erzeugen. Die Gruppe Wanderer, die hier bei einem Tässchen Tee sitzt, kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ihr Spirituskocher hat in diesem Moment zwar eine höhere Heizleistung, die Punkte für den Unterhaltungswert sind aber ganz klar auf unserer Seite.

zurück Reiseübersicht weiter